Sprockhövel – Ronald Mayer zum Notar bestellt

Sprockhövel – Ronald Mayer zum Notar bestellt

🕓 Lesezeit circa 2 Minuten

Bild: Rechtsanwälte Mayer

notare-ronald-und-hubertus-mayer-en-aktuellDer Haßlinghauser Rechtsanwalt Ronald Mayer wurde vom Präsidenten des Oberlandesgerichts Hamm zum Notar bestellt. Am Mittwoch, den 09.11.2016, erfolgte die Vereidigung durch die Präsidentin des Landgerichts Essen. Der 1980 geborene Ronald Mayer ist damit einer von drei Notaren in Sprockhövel, jüngster Notar im Gerichtsbezirk Hattingen und dürfte auch einer der jüngsten Anwaltsnotare in Nordrhein-Westfalen sein.

„Ich freue mich, dass mein Sohn mit der Bestellung zum Notar die Tradition weiterführt“, so der Kanzleigründer Hubertus Mayer. Dieser hatte bereits 1981 als Rechtsanwalt das Notaramt hinzu bekommen und erst vor wenigen Monaten sein 35-jähriges Notarjubiläum feiern können. Bereits vor der Ernennung zum Notar hat Rechtsanwalt Ronald Mayer begonnen, berufspolitisch für die Notare tätig zu sein. Er ist weiterhin aktiv im Anwenderbeirat von XNotar der Bundesnotarkammer, sowie stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses „Anwaltsnotariats“ des Deutschen Anwaltsvereines.

„Der Zugang zum Anwaltsnotariat ist seit 2011 neu geregelt worden. Dabei wurde eine notarielle Fachprüfung eingeführt. Wegen der Ausgestaltung der Prüfung aus Klausuren, einem Aktenvortrag und einer mehrstündigen mündlichen Prüfung wird diese deshalb umgangssprachlich auch „Drittes Staatsexamen“ genannt.“

Darüber hinaus ist Ronald Mayer Fachanwalt für Arbeitsrecht und hat in Ergänzung erfolgreich die weiteren Fachanwaltslehrgänge im Erbrecht sowie im Handels- und Gesellschaftsrecht absolviert.

ra-mayer-notar-en-aktuell

No Comments

Post A Comment