Ausbildung in der Region – 60 Jahre ABC Lehrwerkstatt – 200 Jahre ABC – über 500 gewerbliche Auszubildende

Ausbildung in der Region – 60 Jahre ABC Lehrwerkstatt – 200 Jahre ABC – über 500 gewerbliche Auszubildende

🕓 Lesezeit circa 3 Minuten

ABC Gruppe in Ennepetal

Unsere Lehrwerkstatt existiert bereits seit April 1963…. diesen Satzanfang hören alle gewerblich-technischen Bewerber, die sich zu einem Einstellungstest in der ABC-Lehrwerkstatt einfinden, wenn es an den Test ihrer Merkfähigkeit geht.

In diesen ziemlich genau 60 Jahren hat unser Team eine ganze Menge auf die Beine gestellt. Nicht nur haben wir in den 60 Jahren wirklich jedes Jahr junge Menschen für eine Ausbildung eingestellt, auch haben wir das ein oder andere auf die Beine gestellt, dass erst auf den zweiten Blick mit Ausbildung und Förderung von jungen Menschen zu tun hat.

Aus der Teilnahme am übergeordneten Projekt „Erlebnis Maschinenbau – Technik, die fasziniert“ wurde der ABC eigene „Tag des Maschinenbaus“, dieses Jahr zum 16. Mal. Auch am VHS Flüchtlingsprojekt In Kooperation mit dem Märkischen Arbeitgeberverband hat die ABC Lehrwerkstatt 2017 und 2018 teilgenommen, der daraus übernommene Auszubilden-de Aboubakar Fofana hat nicht nur seine Ausbildung bestanden, sondern hat auch den Robert-Dicke-Preis als bester Azubi seines Jahrgangs gewonnen. Dieser wird seit 2008 von der Gründerfamilie Dicke gestiftet. Unvergessen auch unsere Teilnahme am Gevelsberger Seifenkistenrennen bei dem das SPAX-Team gegen die Jugendfeuerwehr Gevelsberg gewinnen konnte.

Was Seifenkisten mit Ausbildung zu tun haben? Junge Menschen eigenverantwortlich in Projekte involvieren. Den Ehrgeiz wecken, gewinnen zu wollen, führt auch dazu, ein Bauprojekt selbständig besonders sorgfältig zu begleiten und zu fertigen. Der Spaß darf dabei auch nicht fehlen. 60 Jahre könnten eine lange Ahnengalerie an Ausbildern bedeuten, tatsächlich sind es aber nur 6. Und da sie zumeist im Team tätig waren, befinden wir uns heute erst in 3. Generation. Alles fing mit 1963 mit Willi Hofsommer an, ehemaliger U-Boot Kapitän, der auf dem ältesten bekannten Bild der Lehrwerkstatt zusammen mit einem Lehrling zu sehen ist. Friedrich Förster, Uwe Wichmann, Frank Wiemann, das sind Namen, die man heute noch in der Firma kennt. Hans-Jürgen Barth, heutiger Ausbildungsleiter hat seine Ausbildung selbst bei ABC unter Friedrich Förster gemacht, er kennt auch Willi Hofsommer, der nach seiner Ausbilderzeit als Mitarbeiter dem Unternehmen erhalten geblieben ist, persönlich. 1986 wird Herr Barth als Ausbilder für den gewerblich-technischen Bereich tätig, seit 1997 ist André Mohncke sein Compagnon. Auch er hat seine Ausbildung bei ABC als Industriemechaniker absolviert.

Früher noch mitten in der Instandhaltung angesiedelt, ist die Lehrwerkstatt heute im Verwaltungsgebäude mit eigener Fläche und Maschinenpark zu finden. Hier werden bis zu 40 Auszubildende gleichzeitig im Grundlehrgang an konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen und später an modernen CNC gesteuerten Maschinen ausgebildet. Oft besuchen ehemalige Azubis die Lehrwerkstatt, die sich mittlerweile zu einem modernen Ausbildungszentrum entwickelt hat, und schwelgen in Erinnerungen. Der älteste Auszubildende, der heute noch im Unternehmen ist? Herr Barth selbst, 46 Jahre werden es im August.

Auch für die nächsten 60 Jahre hat sich das Ausbildungszentrum viel vorgenommen. Auf die geänderten Anforderungen junger Menschen eingehen, die Ausbildung digitalisieren, Am Ball bleiben, junge Menschen motivieren eine Ausbildung im gewerblich technischen Bereich zu machen. Mittlerweile kann das Ausbildungszentrum Fachinhalte für über 10 gewerblich-technische Ausbildungsberufe vermitteln. Seit letztem Jahr verstärkt es auch wieder ihr Angebot für Ausbildung in Kooperation für klein- und mittelständische Betriebe der Region. Hier können Unternehmen in Modulbauweise Praxisseminare für ihre Auszubildenden im ABC Ausbildungszentrum buchen und so auch auf die fachlichen Kenntnisse und die Erfahrung der 60 Jahre zurückgreifen.

Altenloh, Brinck & Co GmbH & Co. KG
Kölner Straße 71 – 77
58256 Ennepetal

Telefon: +49-02333-799-227
Fax: +49-2333-799-486
E-Mail: ausbildung@altenloh.com
Web: www.abc-ausbildung.de

No Comments

Post A Comment