Initiatorin der 7MBUSINESSLOUNGE Daniela Frischkorn im Gespräch über Sichtbarkeit, Stutenbissigkeit und den Mut, den eigenen Weg zu gehen.
Zweifel, Spott, Gegenwind vom eigenen Geschlecht – viele Frauen erleben das vor allem, wenn sie ihren eigenen Weg zwischen 100 % Familie und 100 % Karriere gehen wollen.
Die Ennepetaler Unternehmerin Daniela Frischkorn hat diese Erfahrungen nicht klein werden lassen, sondern in nützliche Energie verwandelt. Mit der 7MBUSINESSLOUNGE hat sie ein Event geschaffen, das Frauen inspiriert, ermutigt und verbindet. Am 15. November 2025 treffen sich im Haus Ennepetal Frauen aus der Region, um sich gegenseitig Mut und Unterstützung zu geben.
Frau Frischkorn, am 15. November 2025 findet im Haus Ennepetal schon zum fünften Mal Ihre 7MBUSINESSLOUNGE statt. Was ist die Idee dahinter?
Ich habe die Initiative ins Leben gerufen, weil ich fest davon überzeugt bin: Echte Gleichberechtigung für Frauen in der Gesellschaft wird es nur geben, wenn wir aufhören, uns gegenseitig innerhalb des eigenen Geschlechts zu kritisieren, stutenbissig klein zu machen und unsere Meinung oder Expertise aus Angst vor Ablehnung zurückzuhalten. Wenn wir nicht anfangen, den Lebensweg der anderen voll zu unterstützen – solange er von der Frau selbst so gewählt ist – brauchen wir uns über fehlende Frauen im Aufsichtsrat oder Chefsessel nicht zu wundern.
Gab es einen persönlichen Auslöser für diese Haltung?
Ja – mehrere. Ich habe selbst oft in Schule und Beruf meine Meinung und meine Fachkompetenz zurückgehalten, weil ich Angst vor Spott oder Ablehnung hatte. Der Wendepunkt kam, als ich Leiterin HR und Organisationsentwicklung war, hochqualifiziert, engagiert – und mit meinem zweiten Kind schwanger. Kaum war mein Bauch sichtbar, zweifelte mein eigenes HR-Team an meiner Führungsstärke und Zuverlässigkeit nach der Elternzeit. Diese Verunsicherung wurde natürlich von männlichen Kollegen und Vorgesetzten übernommen, die vor der Äußerung dieser Zweifel voll und ganz von meinem erfolgreichen Wiedereinstieg überzeugt waren.
Fast zeitgleich sagten mir enge Freundinnen, ich solle doch nicht schon nach vier Monaten Elternzeit mit einer 2/3-Stelle wieder einsteigen – mein Mann verdiene doch gut genug. Das war für mich ein Schock. Anstatt mir Mut zuzusprechen, dass ich den Spagat schaffen würde, fühlte ich mich unverstanden.
Wie sind Sie damit umgegangen?
Ich war wütend – aber ich habe diese Wut in Energie umgemünzt. Heute habe ich eine vier- und eine sechsjährige Tochter, führe die Unternehmensberatung Mittelstandsfüchse, betreibe eine Akademie für Führungskräfte, arbeite also in Vollzeit und promoviere nebenberuflich an der VU Amsterdam – und das ohne Haushaltshilfe, oder Kindermädchen und mit einem Mann, der ebenfalls Vollzeit arbeitet. Das alles klappt nur durch ein unterstützendes weibliches Netzwerk. Ich will meinen Töchtern und anderen Frauen zeigen: Mit positiver Einstellung und echtem gegenseitigem Support ist jeder Lebensweg möglich – zwischen 100 % Familie und 100 % Karriere.
Die 7MBUSINESSLOUNGE funktioniert nur dank der Unterstützung unserer Bürgermeisterin Imke Heymann, der Wirtschaftsförderung Stadt Ennepetal, Adriane Overath, den Mitinitiatorinnen Amelie Clever und Cora Schülen sowie den Impulsgeberinnen und Teilnehmerinnen. Das Event zeigt allen: Gegenseitiger weiblicher Support bewirkt immens viel!
Was erwartet die Teilnehmerinnen in diesem Jahr?
Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Sichtbarkeit – nicht als lautes „Hier bin ich!“, sondern als bewusstes Einstehen für die eigenen Fähigkeiten, Werte und Entscheidungen. Wir haben vier Impulsvorträge à sieben Minuten, danach offene Diskussionsrunden und viel Raum fürs Netzwerken. Es ist ein von mir entwickeltes, wissenschaftlich fundiertes Event-Format, basierend auf Systemtheorie, Netzwerktheorie, Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Es ist einzigartig!
Neben mir und Mitinitiatorin Cora Schülen sprechen in diesem Jahr erstmals auch Jessica Schöneweiß sowie Vanessa Hofsommer. Jede bringt ihre ganz eigene Perspektive zum Thema Sichtbarkeit mit.
Für wen ist die 7MBUSINESSLOUNGE gedacht?
Für Frauen, die genug haben von oberflächlichen Netzwerktreffen und weiblicher Stutenbissigkeit. Für alle, die bereit sind, ehrlich zuzuhören, offen zu sprechen und sich gegenseitig Mut zu machen – unabhängig davon, welchen Lebensweg sie gewählt haben. Unser Ziel ist, dass jede Teilnehmerin mit mehr Selbstvertrauen, mehr Inspiration und vor allem mit echtem Support nach Hause geht.
Datum:
Samstag, 15. November 2025
Einlass:
ab 08:30 Uhr
Beginn:
09:00 Uhr – Ende: 11:30 Uhr
Ort:
Haus Ennepetal,
Gasstraße 10,
58256 Ennepetal
Inklusive:
kostenfreie Getränke & Frühstücks-Snacks
Optional: 70-minütige Workshops im Anschluss (separates Ticket erforderlich)

Informationen und Tickets gibt es unter
www.7mbusinesslounge.de

Mittelstandsfüchse | Daniela Frischkorn
Hochstr.5a | D-58256 Ennepetal
Tel.:+49 2333 9769330 | Mobil.:+49 177 4204450
df@mittelstandsfuechse.de
www.mittelstandsfuechse.de

