Rückblick auf die Ausbildungsmesse in Ennepetal 2018

Rückblick auf die Ausbildungsmesse in Ennepetal 2018

🕓 Lesezeit circa 2 Minuten

Wenn Schülerscharen auf Firmen treffen

10.Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr 2018
Die diesjährige Ausbildungsmesse im Busdepot der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) war wieder ein erfolgreiches Event, von denen zukünftige Schulabgänger nur profitieren konnten. Knapp 140 Aussteller waren vor Ort und über 4.000 junge Menschen wurden von der VER per Shuttle-Service aus 28 Haupt-, Gesamt, Real- und Sekundarschulen, sowie Gymnasien, Förderschulen, Berufskollegs und internationalen Förderklassen zur Messe gefahren. Bis 14 Uhr war die Messe nur für Aussteller, Schüler und Lehrer geöffnet. Zu dieser Zeit erfreute sich die große Halle eines großen Ansturms junger Menschen, die sich durch die Gänge schoben und links und rechts die zahlreichen Firmenstände bestaunten. Während manche Schüler und Schülerinnen schüchtern von einem Bein auf das andere traten und vorsichtig fragten, was sie bei einer Ausbildung in einem Unternehmen konkret erwarten würde, gab es auch viele selbstbewusste Jugendliche, die sich gleich nach den Verdienstmöglichkeiten einer Ausbildung erkundigten.

Anderen Gruppen von Jugendlichen fehlte es wiederum an größerem Interesse und sie standen schnell am Rande der Halle beisammen, unwissend welche Chancen solch eine Messe tatsächlich bietet, da sehr viele Personalchefs und auch InhaberInnen vor Ort waren. Trotz unterschiedlicher Motivation der Schülerinnen und Schüler freuten sich alle Aussteller über gute Gespräche und interessante Bewerber. Auch betonten viele Chefs und Ausbildungsleiter/innen deutlich, dass es ihnen nicht nur auf gute Noten, sondern vor allem auf die Motivation und den Menschen ankommt, der bei ihnen im Betrieb anfangen möchte. Eine Aussage, die vielen Jugendlichen sicher Mut machen konnte. Neben den Chefs und Ausbildungsleiter/innen waren auch viele Auszubildende an den Ständen anzutreffen, die bereitwillig und mit Freude über ihre Erfahrungen in ihrem Betrieb berichteten und sich freuten, angesprochen zu werden. Alles in allem war die Ausbildungsmesse in Ennepetal auch dieses Jahr wieder eine wichtige und gut organisierte Veranstaltung, auf die unsere Region und natürlich die Verantwortlichen, die Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe – Ruhr GmbH, die agentur mark und alle Sponsoren und Partner stolz sein dürfen.

Eindrücke von der Messe:

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar