EN Baskets – Kurzinterview mit Trainer Pure Radomirovic und Leo Padberg

EN Baskets – Kurzinterview mit Trainer Pure Radomirovic und Leo Padberg

🕓 Lesezeit circa 3 Minuten

Aus den letzten zwei Auswärtsspielen beim Tabellenführer Wolfenbüttel und beim Tabellenzweiten Iserlohn konnte man leider nichts zählbares mit nach Schwelm bringen. Trotz  phasenweise hochklassiger Leistung, fehlten den Blau-Gelben die Konstanz und auch das nötige Quentchen Glück, um die Hausherren schlagen zu können. Nichtsdestotrotz ist man im Team motiviert genug, sich den Frust gegen die Hertener Löwen im Heimspiel am kommenden Samstag von der Seele zu werfen. Mit einem Sieg wollen die Jungs um Trainer Pure Radomirovic wieder den Anschluss nach oben in der Tabelle schaffen. Das Team freut sich auf jeden Fall auf viel Unterstützung der heimischen Fans. Allerdings nicht von dieser Art „Unterstützung“, wie einige Unbelehrbare sich beim Auswärtsspiel in Iserlohn mit beleidigenden und diskriminierenden Äusserungen auf sich aufmerksam machten. „Diese sogenannten „Fans“ wollen wir weder in fremder noch in eigener Halle haben. Die EN Baskets Schwelm stehen für Toleranz, ein respektvolles Miteinander und einen fairen sportlichen Wettstreit“ äusserten sich die EN-Baskets in einer Stellungnahme auf Ihrer Webseite. Da können wir uns nur anschliessen.

Trainer Pure Radomirovic von den EN Baskets Schwelm hat der EN Aktuell ein paar Fragen beantwortet

Pure RadomirovicHerr Radomirovic, was konnten Sie positives von Ihrem Team nach den zwei verlorenen Auswärtsspielen beim Tabellenführer und beim Tabellenzweiten mitnehmen?
Es wurde deutlich, wie ausgeglichen die Liga ist und wie stark auch wir sind. Leider hat es noch nicht zum Sieg gereicht!

Welche Stimmung herrscht im Team? Jetzt erst recht oder eher Frust?
Natürlich sind wir frustriert, dass wir nicht gewonnen haben. Aber grundsätzlich haben wir eine intakte Mannschaft. Das hat sie bereits bewiesen.

Was geben Sie dem Team mit auf den Weg zum Heimspiel gegen die Löwen?
In entscheidenden Momenten dürfen wir unsere Linie einhalten. Gerade gegen Herten wird es von Bedeutung sein!

Vielen Dank für das Kurzinterview.

Auch Leo Padberg, Smallforward bei den EN Baskets beantwortete uns einige Fragen

Leo PadbergHerr Padberg, wie sehen Sie den Verlauf der Saison bis dato?
Bisher war der Saisonverlauf eher durchwachsen, sechs Niederlagen sind für unsere Verhältnisse eindeutig zu viel. Ich bin mir aber sicher, dass wir das nächste Heimspiel gegen Herten gewinnen werden und in der Rückrunde und den Playoffs deutlich mehr Spiele für uns entscheiden werden.

Wie liefen die Spiele gegen Wolfenbüttel und Iserlohn aus Ihrer Sicht?
Wolfenbüttel und Iserlohn sind zwei eingespielte Top-Teams in unserer Liga, gegen die es natürlich schwer ist zu gewinnen. Wir hatten aber in beiden Spielen die Chance zum Sieg. In Wolfenbüttel haben wir einfach den Start verschlafen und gegen Iserlohn hat es aufgrund einiger Fehler und Kleinigkeiten am Ende auch leider nicht gereicht. Ich glaube, gegen Iserlohn war jedoch eine Leistungssteigerung erkennbar. Danke auch nochmal an unsere Fans, die wie letztes Jahr in Iserlohn zahlreich erschienen sind und super Stimmung gemacht haben!

Warum hat das Team so Leistungsschwankungen? Zeitweise ist hochklassiges Basketball zu sehen?
Die Leistungsschwankungen kann ich mir auch nicht wirklich erklären, sind aber schon seit Anfang der Saison erkennbar. Oft haben Leistungsschwankungen etwas mit der Motivation zu tun, das kommt bei uns aber nicht in Frage. Vielleicht liegt es daran, dass wir viele neue Spieler haben und deswegen einfach ein bisschen Zeit brauchen. Die Qualität ist auf jeden Fall da.

Wie ist Ihr persönliches Saisonziel?
Ich will dem Team helfen, möglichst viele Spiele zu gewinnen. Vor der Saison war mein persönliches Ziel das Heimrecht in den Playoffs, also mindestens Platz 4 in der Hauptrunde. Auch wenn es jetzt gerade nicht so gut aussieht, können wir das noch schaffen.

Spielen Sie in Kürze mit den Baskets in der ProA Liga? Realistisch?
Ich denke die Frage ist durchaus realistisch, da Schwelm früher oder später, vor allem mit der neuen Halle im Rücken, in die Pro A aufsteigen wird. Ich fühle mich sehr wohl bei den EN Baskets, aber ob ich dann noch für Schwelm spiele kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen.

Vielen Dank auch an Leo Radberg für seine Zeit.

Wir von der EN Aktuell drücken auf jeden Fall alle Daumen die wir haben für das kommende Heimspiel am Samstag, den 05.12.2015 in der Sporthalle West in Schwelm. Beginn ist um 19.30 Uhr.

No Comments

Post A Comment